Stadtmarketing Forum in Schneverdingen am 14. Februar 2013

Im Arbeitskreis Wohnen und Soziales wurde als  Zukunftsprojekt der „Bürgerbus“ gewählt.

Heinrich Mahnken, Franz Conen und Wolfgang Schubert setzten sich mit Stadtmarketingkoordinator Claas Hammes zusammen und entwickelten erste Maßnahmen. Im offenen Treff des Mehrgenerationenhauses entwickelte sich ein Gesprächskreis.

Der erste Beschluss: Wir brauchen eine Bedarfsanalyse.

Unsere Fragebogenaktion mit weit über 400 Teilnehmern machte allen Beteiligten mehr Mut. Eine „Aufklärungsinitiative“ wurde gestartet. Mit Hilfe der Ortsvorsteher wurde in 5 Orten unter großer Anteilnahme der Anwohner das Bürgerbusprojekt erläutert.

Mit Hilfe des SoVD Sozialverband Deutschland und der Stadt Schneverdingen, sowie der Spendenbereitschaft von Schneverdinger Vereinen konnte der Auftrag im September 2013 für eine „Machbarkeitsstudie“ an den Verkehrsplaner Dietrich Stempel vergeben werden.

Das Konzept: Busbeschaffung, Fahrtstrecken, Fahrpläne wurde in 3 Veranstaltungen im Rathaus in Schneverdingen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Mit der Vorstellung der Machbarkeitsstudie Teil III am 20. 11. 2013 endet die Konzeptionsphase. Ein „Antrag auf vorzeitigen Maßnahmebegin“ wird für die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft) vorbereitet.